Hilfsnavigation:

Mein Weg in die Gemeinsame Spur...

Erst war ein Hund im Haus, dann kam die erste Tochter.
Und die spielte lieber mit den ersten Dackelwelpen als mit Puppen.
Ging mit dem Vater auf den Ansitz statt Barbies anzuziehen.
Und so entstand im Lauf der Zeit eine selbstverständliche und tiefe Bindung zur Natur und ihren Tieren, insbesondere zu den Wesen, die schon seit Tausenden von Jahren uns Menschen die besten und treuesten Gefährten sind.. den Hunden.

Nach den Familienhunden, die jagdlich geführt wurden, fand ich nach der Aufzucht meiner eigenen zweibeinigen Welpen endlich die Zeit für eigene Hunde.

Mit 8 Wochen zog als Erste Lisa, Golden-Retriever-Hündin aus VDH-Zucht bei uns ein.
Auf der Suche nach einer guten, verantwortungs- und liebevollen Erziehungsmethode fand ich Vieles, aber nichts, was Lisa und mir gefiel.
Der rüde Umgangston, Zwangsmaßnahmen wie Leinenrucks, Würgehalsbänder, Kommandos im Kasernenton uvm. verunsicherten mein Hundemädchen so sehr, daß ihr anfangs vertrauensvolles und neugieriges Wesen recht schnell misstrauisch und abwartend mir gegenüber wurde... Zeichen für mich, etwas zu ändern.
Also "erzogen" wir uns gegenseitig, ohne Hilfe von aussen und gingen unseren eigenen Weg.

Dieser führte über Lisa in den Tierschutz, wo wir zwei recht schnell Pflegestelle für Hunde wurden, die nach einem liebevollen Zuhause suchten.
Vorrangig waren es körperlich und seelisch oft kranke, verunsicherte, oft sehr ängstliche Hunde aus dem In- und Ausland, denen wir ein Zuhause auf Zeit boten und sie auf ihre endgültige Vermittlung vorbereiteten.
Sowohl Lisa als auch ich sammelten wertvolle Erfahrungen mit diesen Herzensgästen und adoptieren Nell, ehemalige Vermehrerhündin aus Massenzucht.
Danach fanden Cleo, Maggie und Faye ihr Zuhause bei uns, die ich auf ihren eigenen Seiten gesondert vorstelle.

Mein Leben war, ist und bleibt untrennbar mit Hunden verbunden und irgendwann wuchs in mir der Wunsch, anderen Menschen und Hunden zu helfen, zu einem ebenso vertrauens- und liebevollen Miteinander zu finden, wie das bei uns der Fall ist.

2008 stand ich vor einer der gravierendsten Wegkreuzungen meines Lebens und musste mir überlegen, was ich künftig beruflich machen möchte... wider jeglichen Vernunftsgründen wagte ich den Sprung ins Ungewisse und ging den ersten Schritt auf dem Weg in die Gemeinsame Spur... der Aufbau einer eigenen Hundeschule war nicht weiter ein schöner Traum, sondern konkretisierte sich recht schnell.
Allerdings reicht meiner Meinung die reine Hundeliebe und die jahrelangen Erfahrungen mit Hunden nicht aus, um Hundetraining professionell anbieten zu können und so absolvierte ich meine Ausbildung als Hundetrainerin bei Clarissa von Reinhardt bei animal learn im Chiemgau - www.animal-learn.de, die ich im Sommer 2010 erfolgreich abgeschlossen habe.
"Der sanfte Weg der Hundeerziehung" diese Philospophie des respekt- und liebevollen Umgangs zwischen Hund und Mensch kannte ich aus vielen Büchern und erschien mir als der einzig Wahre, so lag es nahe, sie mit all ihren Facetten, mannigfaltigen Themengebieten aus Praxis und Theorie rund um den Hund in 15 Monaten als Basis für meine eigene Hundeschule zu erlernen.

Nebenbei fand ich ein wundervolles Fleckchen Erde für das Zentrum meiner Hundeschule, meinen Hundeplatz.
Nach vielen Monaten und Arbeitsstunden - hier geht es zu einer kleinen Fotodoku: http://www.pictures4soul.de/pageID_9161403.html
- ist er nun fertig und bietet nun Hund-Mensch-Teams die Möglichkeit, in vorerst ablenkungsarmer Umgebung zueinander zu finden, Vertrauen aufzubauen, Bindung zu fördern und artgerechte Beschäftigung kennen zu lernen.

Der Grundstein für die Gemeinsame Spur ist gelegt!

Schon jetzt ist der Platz zu einem fröhlichen Begegnungszentrum von Vier- und Zweibeinern geworden.
Neben den Trainingsterminen schauen immer mal wieder Menschen und Hunde ums Eck, aus Neugier, um zu schauen, wie es weitergeht, auf einen Schwatz, Kaffee oder eine Tobe-und Spielrunde.


Lisa, Nell, Faye, Freddy und ich freuen uns über jeden Vier- und Zweibeiner, der den Weg zu uns findet!

Also - wir sehen uns :-)!


Notice: Undefined offset: 8192 in /var/www/virtual/hundeschule-gemeinsame-spur.de/files/typo3_src-4.5.25/t3lib/error/class.t3lib_error_errorhandler.php on line 100

Notice: Undefined offset: 8192 in /var/www/virtual/hundeschule-gemeinsame-spur.de/files/typo3_src-4.5.25/t3lib/error/class.t3lib_error_errorhandler.php on line 100