Hilfsnavigation:

Der Platz

Im August 2009 fand ich ein wunderbares Fleckchen Erde, auf dem der Mittelpunkt meiner Hundeschule, das Trainingsgelände entstehen sollte.

Hier sehen Sie eine kleine Fotodokumentation über die Entwicklung von der Wiese bis zum Hundeplatz:

http://www.pictures4soul.de/pageID_9161403.html

Inmitten von Feldern und Wald gelegen, am Rand einer stillgelegten Bundesstraße und ganz in der Nähe vom Möhnefluss, der im Sommer für Hund und Mensch für Abkühlung sorgt, bietet er genau die ruhige und recht ablenkungsarme Umgebung, um Hund-Mensch-Teams wichtige praktische und theoretische Grundlagen zu Themen wie Grundgehorsam, Hundeverhalten, Verhaltensauffälligkeiten, Beschäftigungsmöglichkeiten etc. zu vermitteln.

Anfahrt und Karte zum Platz:

http://www.hundeschule-gemeinsame-spur.de/kontakt.html

 

 

Die Trainingsgeräte

Die Arbeit an den nach neuesten hundephysiologischen Gesichtspunkten erstellten und aufgebauten Trainingsgeräten soll beiden Spaß machen, Hund UND Mensch.

Sie dient dem Vertrauensaufbau und der Bindung im Hund-Mensch-Team und der Förderung von Geschicklichkeit, Motivation, Intelligenz, Selbstvertrauen und Koordinationsfähigkeit des Hundes!

Hier ist nicht Schnelligkeit gefragt, sondern im Gegenteil, durch konzentrierte Langsamkeit lernt der Hund nachhaltiger und bewusster, die Grenzen seines Körpers zu erfahren, Ängste zu überwinden und gemeinsam mit seinem Menschen zu bewältigen.

Es ist immer wieder rührend zu beobachten, wie vor allem eher ängstliche Hunde, die anfangs keine Pfote z.B. auf die Wackelbrücke setzen, nach geduldigen und behutsamen Versuchen irgendwann auf der anderen Seite angekommen sind und auf dem zweiten Turm übers ganze Gesicht strahlen ob des Mutes, den sie gerade aufgebracht haben!

Der Büro- und Shopcontainer

Anfangs war geplant, auf dem Hundeplatz eine kleine Holzhütte aufzubauen, in der man sich bei schlechtem Wetter unterstellen konnte.
Aber dann bekamen wir die Gelegenheit, einen ehemaligen Bürocontainer zu bekommen und ergriffen sie mit Freude.
Heute bin ich ganz stolz über das Herzstück meines Hundeplatzes, in dem wir neben einer gemütlichen Sitzecke einen kleinen, aber feinen Zubehörshop errichtet haben.


Notice: Undefined offset: 8192 in /var/www/virtual/hundeschule-gemeinsame-spur.de/files/typo3_src-4.5.25/t3lib/error/class.t3lib_error_errorhandler.php on line 100

Notice: Undefined offset: 8192 in /var/www/virtual/hundeschule-gemeinsame-spur.de/files/typo3_src-4.5.25/t3lib/error/class.t3lib_error_errorhandler.php on line 100